Das Unternehmen EnCoTec Innovation

Wir möchten mit unseren Produkten einen nachhaltigen Beitrag zum weltweiten Umbau der Energieversorgung leisten. Die Produkte von EnCoTec Innovation sind eine ideale Ergänzung zur heute schon vorhandenen Infrastruktur von Sonne- und Windkraftanlagen. Hohe elektrische Wirkungsgrade und energetische Ausnutzungsgrade ermöglichen einen dezentralen umweltneutralen Betrieb genau dort wo Wärme und Strom benötigt werden. Zwingend notwendige Regelleistung und Reservekapazität werden bereitgestellt.

Die einzigartige Technologie und die damit verbundene hohe Wirtschaftlichkeit werden dazu führen, dass unsere Produkte einem weltweiten Markt zugänglich gemacht werden können. Das setzt voraus, dass wir bei unseren privaten als auch industriellen Kunden ohne staatliche Förderung bestehen können.

 

Sektorenkopplung Graphik 2020 03 25

Synergie = Sektorenkopplung

Ausgehend von unserem ersten Produkt, dem Blockheizkraftwerk µ-CHP, werden wir weitere Produktideen verfolgen, die einen vielversprechenden Beitrag zum Geschäftserfolg ermöglichen. Wir sehen ein grosses Potential, mit unserer Basistechnologie Synergien zu heben und mit dem Instrument der Sektorenkopplung wirtschaftliche Anlagen zur Vervollständigung der Produktpalette für moderne Versorgungsstrukturen bereitzustellen.

Geschäftsleitung

Leuenberger Jürg Photo 2020 06 02

Jürg Leuenberger (CEO, CFO)

Parallel zum Berufspraktikum in Verwaltung und Industrie absolvierte Jürg Leuenberger die Ausbildung um „dipl. Buchhalter/Controller“ und „Betriebs-Ökonom ADAD/VSH“. Seine Führungserfahrung erarbeitete er sich in Verschiedenen anspruchsvollen Positionen: 20 Jahre in einem internationalen Konzern der Präzisions- und Messtechnik, davon 10 Jahre Leitung des Controllings der Gruppe; 4 Jahre Leiter Finanz und Administration in einem selbständigen Unternehmensbereich der Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung; 5 Jahre Leiter des ganzen Geschäftsbereiches, Austritt nach erfolgreich durchgeführter Fusion; 2 Jahre Geschäftsführung mit erfolgreichem Turnaround; 2 Jahre Partner in einem Start-up Unternehmen bis zum Erreichen des Break-even.

 
Peter Ortmann Passfoto 2019

Peter Ortmann (CTO)

Nach dem Studium im Bereich der Energiesysteme an der RWTH Aachen (Deutschland) und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich (Schweiz) übernahm Peter verschiedene Rollen in technischen Abteilungen von Sulzer Turbo und MAN Turbo (heute MAN Energy Solutions). Als Berechnungsingenieur für die Auslegung von Industrieverdichtern für Luftzerlegungsanlagen und für die Öl & Gas Industrie, als Projektleiter für Abnahmetests von Verdichtern. Als Assistent des technischen Leiters übernahm er Nicht-Routine-Aufgaben von der Verkaufsunterstützung bis hin zu weltweitem Trouble-Shooting. Als Leiter der Produktentwicklung verantwortete er umfangreiche internationale Projekte aus dem Bereich der Energieumwandlung von der ersten Idee bis zur Unterstützung der Kunden während des Betriebs der Anlagen im Feld.

Während drei Jahren hielt Peter die Vorlesung «System-Technologie der Turbomaschinen» an der ETH in Zürich. 2011 gründete er clavisto Technologie GmbH. Das Unternehmen bietet weltweit Beratungs-Dienstleistungen im Bereich Produktentwicklung von innovativen und komplexen Energiesystemen. Peter ist Eigentümer mehrerer geschäftsrelevanter Patente.

Entwicklungspartner

Empa LogoEidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa)

Die Empa ist eine schweizerische Forschungsinstitution für anwendungsorientierte Materialwissenschaften und Technologie. Für mehr als 100 Jahre seit ihrer Gründung 1880 war die Empa eine traditionelle Materialprüfanstalt. Seit Ende der 1980er-Jahre hat sie sich immer mehr zu einer interdisziplinären Forschungseinrichtung gewandelt. Im öffentlichen Auftritt nennt sich die Empa Swiss Federal Laboratories for Materials Science & Technology. Die Empa ist Teil des ETH-Bereichs.

Wolfgang Schneider Engineering Logo 2020 07 10

Wolfgang Schneider Ingenieurbüro

Wolfgang Schneider ist Experte im Bereich der Hochdruck-Hydraulik. Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit in Wissenschaft und Industrie gründete er 2008 das Wolfgang Schneider Ingenieurbüro in Thun. Er bietet Beratung und Unterstützung bei der Produktentwicklung und wendet dabei modernste Simulationsverfahren an. In Zusammenarbeit mit der Empa Dübendorf entwickelte er den vollvariablen, elektrohydraulischen Ventiltrieb «Flexwork».

LUT Logo 2020 05 18Technische Universität Lappeenranta (LUT)

Die Technische Universität Lappeenranta (Finnland) wurde 1969 gegründet. Lappeenranta liegt am Saimaa, dem grössten See von Finnland. Die Universität hat einen zweiten Campus in Lathi. Mehr als 900 Mitarbeitende bieten technische Bachelor-, Master- und Doktor-Studiengänge für ca. 5’200 Studierende.

EnCoTec Innovation
Säntisstrasse 6a
8200 Schaffhausen
Schweiz
office@encotec-innovation.com

©
Peter Ortmann (2020-2023)


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.